AGB - Allgemeine Geschäftsbedingungen des PM Atemschutz Online Shops
1. Geltungsbereich
1.1 Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen (im Folgenden als "AGB" bezeichnet) der PM Atemschutz GmbH (nachfolgend als "Verkäufer" bezeichnet) gelten für sämtliche Verträge über den Verkauf von Waren und Dienstleistungen, die zwischen einem Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend als "Kunde" bezeichnet) und dem Verkäufer bezüglich der im Online-Shop des Verkäufers dargestellten Waren abgeschlossen werden. Abweichende Vereinbarungen und Nebenabreden bedürfen der Schriftform. Anderslautende Einkaufs- oder Geschäftsbedingungen unserer Geschäftspartner verpflichten uns nicht, auch wenn wir ihnen nicht ausdrücklich widersprechen.
1.2 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
1.3 Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
2. Vertragspartner, Vertragsschluss
Der Kaufvertrag kommt zustande mit der PM Atemschutz GmbH.
2.1 Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar.
2.2 Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung.
2.3 Unsere Angebote erfolgen bezüglich Preis, Menge, Lieferfrist und Liefermöglichkeit freibleibend. Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn wir eingehende Aufträge schriftlich bestätigen oder in dem wir die bestellte Ware ausliefern.
2.4 Bevor der Kunde eine verbindliche Bestellung über das Online-Bestellformular des Verkäufers absendet, hat er die Möglichkeit, eventuelle Eingabefehler durch sorgfältiges Lesen der auf dem Bildschirm angezeigten Informationen zu erkennen. Ein effektives technisches Hilfsmittel zur besseren Erkennung von Eingabefehlern kann die Vergrößerungsfunktion des Browsers sein, mit der die Bildschirmdarstellung vergrößert werden kann. Der Kunde kann seine Eingaben während des elektronischen Bestellprozesses mithilfe der üblichen Tastatur- und Mausfunktionen so lange korrigieren, bis er den Button anklickt, der den Bestellvorgang abschließt.
2.5 Die Abwicklung von Bestellungen und die Kontaktaufnahme erfolgen in der Regel per E-Mail und über automatisierte Bestellabwicklungssysteme. Der Kunde ist dafür verantwortlich sicherzustellen, dass die von ihm für die Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse korrekt ist, damit E-Mails, die vom Verkäufer versendet werden, unter dieser Adresse empfangen werden können. Insbesondere muss der Kunde sicherstellen, dass alle E-Mails, die vom Verkäufer oder von Dritten, die mit der Bestellabwicklung beauftragt sind, versendet werden, auch bei der Verwendung von SPAM-Filtern zugestellt werden können.
2.6 Die Abwicklung von Bestellungen und die Kontaktaufnahme erfolgen in der Regel per E-Mail und über automatisierte Bestellabwicklungssysteme. Der Kunde ist dafür verantwortlich sicherzustellen, dass die von ihm für die Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse korrekt ist, damit E-Mails, die vom Verkäufer versendet werden, unter dieser Adresse empfangen werden können. Insbesondere muss der Kunde sicherstellen, dass alle E-Mails, die vom Verkäufer oder von Dritten, die mit der Bestellabwicklung beauftragt sind, versendet werden, auch bei der Verwendung von SPAM-Filtern zugestellt werden können.
3. Widerrufsrecht
3.1 Grundsätzlich haben Verbraucher ein Widerrufsrecht.
3.2 Detaillierte Informationen zum Widerrufsrecht sind in unseren Widerrufsbelehrung enthalten.
3.3 Das Widerrufsrecht gilt nicht für Verbraucher, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses weder in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union ansässig sind noch ihren alleinigen Wohnsitz oder Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses innerhalb der Europäischen Union haben.
4. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten per E-Mail zu. Der Vertragstext ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.
Die AGBs können Sie jederzeit abrufen unter
www.pm-atemschutzshop.de/Service-u.-Hilfe/Information/AGB/ .
5. Preise und Zahlungsbedingungen
5.1 Unsere Preise sind freibleibend. Berechnet werden die am Tage der Lieferung gültigen Preise. Unsere Preise verstehen sich ab Werk oder Lager. Unseren Rechnungen liegen die zum Bestellzeitpunkt gültigen Kosten für Material, Löhne, Import, Verpackung, Beförderung und Versicherung, sowie Wechselkurse zugrunde.
In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:
5.2 Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.
5.3 PayPal Plus
Im Rahmen des Zahlungsdienstes PayPal Plus bieten wir Ihnen verschiedene Zahlungsmethoden als PayPal Services an. Sie werden auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben, die Verwendung Ihrer Daten durch PayPal und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen.
Wenn der Kunde eine Zahlungsmethode wählt, die über den Zahlungsdienst "PayPal" angeboten wird, erfolgt die Abwicklung der Zahlung über PayPal. Hierbei kann sich PayPal auch der Dienste Dritter Zahlungsdienstleister bedienen. Sollte der Verkäufer Zahlungsmethoden über PayPal anbieten, bei denen er in Vorleistung tritt (z. B. Rechnungskauf oder Ratenzahlung), tritt er seine Forderung bezüglich dieser Zahlungsmethoden an PayPal oder an den von PayPal beauftragten und dem Kunden benannten Zahlungsdienstleister ab. Bevor der Verkäufer die Abtretungserklärung des Kunden akzeptiert, führt PayPal oder der von PayPal beauftragte Zahlungsdienstleister eine Bonitätsprüfung durch, indem sie die übermittelten Kundendaten verwenden. Falls das Prüfungsergebnis negativ ausfällt, behält sich der Verkäufer vor, dem Kunden die gewählte Zahlungsmethode zu verweigern. Wenn die gewählte Zahlungsmethode zugelassen wird, muss der Kunde den Rechnungsbetrag innerhalb der vereinbarten Zahlungsfrist oder in den vereinbarten Zahlungsintervallen begleichen. In diesem Fall kann der Kunde seine Zahlung nur an PayPal oder den von PayPal beauftragten Zahlungsdienstleister mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Trotz der Forderungsabtretung bleibt der Verkäufer für allgemeine Kundenanfragen zuständig, wie z. B. Fragen zur Ware, Lieferzeit, Versand, Rücksendungen, Reklamationen, Widerrufe und Gutschriften.
Wenn Sie die Zahlungsart PayPal gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, dort registriert sein bzw. sich erst registrieren und mit Ihren Zugangsdaten legitimieren. Die Zahlungstransaktion wird von PayPal unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
Wenn Sie die Zahlungsart Kreditkarte gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung und nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber von Ihrem Kreditkartenunternehmen auf Aufforderung von PayPal durchgeführt und Ihre Karte belastet. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
Wenn Sie die Zahlungsart Lastschrift gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Mit Bestätigung der Zahlungsanweisung erteilen Sie PayPal ein Lastschriftmandat. Über das Datum der Kontobelastung werden Sie von PayPal informiert (sog. Prenotification). Unter Einreichung des Lastschriftmandats unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung fordert PayPal seine Bank zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durchgeführt und Ihr Konto belastet. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
Wenn Sie die Zahlungsart Rechnung gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Nach erfolgreicher Adress- und Bonitätsprüfung und Abgabe der Bestellung treten wir unsere Forderung an PayPal ab. Sie können in diesem Fall nur an PayPal mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Für die Zahlungsabwicklung über PayPal gelten – ergänzend zu unseren AGB – die AGB und die Datenschutzerklärung von PayPal. Weitere Informationen und die vollständigen AGB von PayPal zum Rechnungskauf finden Sie
hier: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/pui-terms?locale.x=de_DE.
5.4 Barzahlung bei Abholung
Sie zahlen den Rechnungsbetrag bei der Abholung bar.
5.5 PM Rechnungskauf
Wenn der Kunde die Zahlungsart PM Rechnungskauf wählt, wird der Kaufpreis fällig, nachdem die Ware geliefert und in Rechnung gestellt wurde. In diesem Fall muss der Kaufpreis innerhalb von 30 (dreißig) Tagen ab Erhalt der Rechnung ohne Abzug beglichen werden, sofern keine abweichende Vereinbarung getroffen wurde. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Zahlungsart PM Rechnungskauf nur bis zu einem bestimmten Bestellvolumen anzubieten und diese Zahlungsart abzulehnen, wenn das angegebene Bestellvolumen überschritten wird. In einem solchen Fall wird der Verkäufer den Kunden in den Zahlungsinformationen im Online-Shop über die entsprechende Zahlungsbeschränkung informieren. Darüber hinaus behält sich der Verkäufer das Recht vor, bei Auswahl der Zahlungsart Rechnungskauf eine Bonitätsprüfung durchzuführen und diese Zahlungsart bei einer negativen Bonitätsprüfung abzulehnen.
6. Lieferbedingungen
6.1 Liefertermine sind unverbindlich.
6.2 Falls der Verkäufer einen Versand der Ware anbietet, wird die Lieferung innerhalb des vom Verkäufer angegebenen Liefergebiets an die vom Kunden angegebene Lieferadresse erfolgen, sofern keine abweichende Vereinbarung getroffen wurde. Die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferadresse ist maßgeblich für die Abwicklung der Transaktion.
6.3 Teillieferungen sowie fertigungsbedingte Mehr- oder Minderlieferungen in vertretbarem Umfang sind zulässig. Bei fest vereinbarten Lieferterminen (schriftliche Bestätigung durch uns) ist die Frist eingehalten, wenn die Ware bei Fristende unser Lager/Werk verlassen hat. Liefertermine verlängern sich bei Verzug unseres Geschäftspartners entsprechend. Bei eigenem Verzug ist uns angemessene Nachfrist einzuräumen. Nach fruchtlosem Ablauf kann unser Geschäftspartner zurücktreten. Schadenersatzansprüche wegen Nichterfüllung oder verspäteter Erfüllung sind ausgeschlossen. Dies gilt nicht im Falle des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit.
6.4 Der Verkäufer behält sich das Recht vor, im Falle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung vom Vertrag zurückzutreten. Dies gilt nur für den Fall, dass die Nichtlieferung nicht vom Verkäufer zu vertreten ist und dieser mit der gebotenen Sorgfalt ein konkretes Deckungsgeschäft mit dem Zulieferer abgeschlossen hat. Der Verkäufer wird alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um die Ware zu beschaffen. Im Falle der Nichtverfügbarkeit oder der nur teilweisen Verfügbarkeit der Ware wird der Kunde unverzüglich informiert und die Gegenleistung unverzüglich erstattet.
6.5 Bestellungen mit Versandart "Abholung" können innerhalb der angegebenen Geschäftszeiten unter unserer angegebenen Adresse abgeholt werden. In diesem Falle werden keine Versandkosten berechnet.
Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit der Abholung bei der PM Atemschutz GmbH, Im Abtsfeld 6, 41066 Mönchengladbach (nur nach vorheriger Absprache!) zu den nachfolgend angegebenen Geschäftszeiten: Mo – Do 08:00-16:30 I Freitag: 08.00 – 14.00
6.6 Die Höhe der Versandkosten können erfahren Sie hier.
7. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache – in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.
8. Höhere Gewalt
Ereignisse höherer Gewalt bei uns oder unseren Lieferanten berechtigen uns, für die Dauer und den Umfang der Hinderung, Lieferungen auszusetzen oder nach unserer Wahl durch Mitteilung an den Käufer unter Ausschluss jeglicher Ansprüche ganz oder teilweise von dem Vertrage zurückzutreten, soweit dies gesetzlich zulässig ist. Als höhere Gewalt gelten insbesondere Streiks in unseren Betrieben oder denen unserer Lieferanten sowie der Unternehmen (Befrachter, Transporteure), auf deren Mitarbeit wir angewiesen sind, Einfuhrsperre, Transportstörungen, Feuerschäden, Pandemien etc.
9. Auskünfte; Beratung
Alle mündlichen und schriftlichen Angaben über Eignung und Anwendungsmöglichkeiten unserer Ware erfolgen nach bestem Wissen. Der Besteller wird nicht davon befreit, sich selbst durch eigene Prüfung von der Eignung der Ware für den von ihm vorgesehenen Verwendungszweck zu überzeugen.
10. Mängelhaftung, Mängelrügen, Rücksendungen
Mängelrügen oder Beanstandungen sind unverzüglich, spätestens innerhalb von 7 Werktagen nach Eingang der Ware schriftlich uns gegenüber zu erheben. Rechtzeitig gerügte mangelhafte Ware, an der ein Material- oder Herstellungsfehler einwandfrei nachgewiesen wird, nehmen wir zurück und ersetzen sie durch einwandfreie Ware. Für Ersatzlieferungen haften wir im gleichen Umfang wie für die Erstlieferung. Andere Ansprüche, insbesondere solche auf Ersatz eines mittelbaren Schadens sind in jedem Falle ausgeschlossen. Dies gilt nicht im Falle des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit. Rücklieferungen haben grundsätzlich frei Haus zu erfolgen oder werden nach vorheriger Absprache durch uns veranlasst. Unfreie Sendungen werden an den Absender zurückgewiesen. Warenrücknahmen erfolgen nur nach vorheriger Vereinbarung abzüglich 17,5 % Wiedereinlagerungsgebühr. Die Rücksendung von potenziell kontaminierter Ware ist grundsätzlich ausgeschlossen. Zuwiderhandlungen führen zur kostenpflichtigen Rücksendung an den Absender. Entstandene Kosten aufgrund der Einsendung kontaminierter Ware (z.B. für die Beseitigung betrieblicher Verunreinigungen) werden dem Absender vollumfänglich in Rechnung gestellt.
11. Produktbilder und Abbildungen
Die dargestellten Produktbilder dienen nur als Referenz, das tatsächliche Produkt kann abweichen. Zu Veranschaulichungszwecken und zur Erläuterung der Funktionsweise können zusätzliche Produktbilder die Wirkungsweise, bzw. Handhabung der Produkte verdeutlichen. Den Lieferumfang entnehmen Sie bitte der Artikelbeschreibung.
12. Transportschäden
Für Verbraucher gilt:
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
Für Unternehmer gilt:
Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben.
Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.
13. Gewährleistung und Garantien
13.1. Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Hievon abweichend gilt bei Verträgen zur Lieferung von Waren:
Für Verbraucher beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei gebrauchten Sachen ein Jahr ab Ablieferung der Ware.
Für Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche ein Jahr ab Gefahrenübergang; bei gebrauchten Waren werden die Rechte und Ansprüche wegen Mängeln ausgeschlossen; beginnt die Verjährung nicht erneut, wenn im Rahmen der Mängelhaftung eine Ersatzlieferung erfolgt, die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 478 BGB bleiben unberührt.
Gegenüber Unternehmern gelten als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibungen des Herstellers, die in den Vertrag einbezogen wurden; für öffentliche Äußerungen des Herstellers oder sonstige Werbeaussagen übernehmen wir keine Haftung.
Ist die gelieferte Sache mangelhaft, leisten wir gegenüber Unternehmern zunächst nach unserer Wahl Gewähr durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder durch Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung).
13.2 Handelt der Kunde als Kaufmann i.S.d. § 1 HGB, trifft ihn die kaufmännische Untersuchungs- und Rügepflicht gemäß § 377 HGB. Unterlässt der Kunde die dort geregelten Anzeigepflichten, gilt die Ware als genehmigt.
13.3 Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen montags bis donnerstags von 08:00 – 16:30 und freitags von 08:00 – 14:30 unter der Telefonnummer 02161/402900 sowie per Mail unter info@pm-atemschutz.de
14. Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
15. Erfüllungsort, Gerichtsstand, Rechtswahl, Teilunwirksamkeit
Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten – auch für Wechsel- und Scheckklagen – ist Mönchengladbach. Wir sind berechtigt, den Geschäftspartner oder sonstigen Schuldner an dem für seinen Sitz zuständigen Gericht zu verklagen. Für die Geschäftsbeziehung gilt im Übrigen deutsches Recht. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen berühren nicht die Wirksamkeit der übrigen.
16. Schlussbestimmungen
Sind Sie Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz.
17. Allgemeine Datenschutzinformation
Unsere allgemeine Datenschutzinformation gemäß Artikel 13 DSGVO zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie unter:
www.pm-atemschutz.de/datenschutzerklaerung_pm/
Widerrufsrecht für Verbraucher
(Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder Ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.)
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen* ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage* ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (PM Atemschutz GmbH, Im Abtsfeld 6, 41066 Mönchengladbach, Telefonnummer: 02161 / 402900; Telefaxnummer: 02161 / 4029020, E-Mail Adresse: info@pm-atemschutz.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite (https://www.pm-atemschutzshop.de/wp-content/uploads/2018/07/Muster-Widerrufsformular.pdf) elektronisch ausfüllen und uns per Mail übermitteln.
Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
* Die Widerrufsfrist verkürzt sich bei Außergewöhnlichen Umständen auf 7 Tage. Ein Außergewöhnlicher Umstand kann zum Beispiel höhere Gewalt sein (z.B. eine Pandemie).
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, ausschließlich der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Unser Muster Widerrufsformular steht Ihnen unter folgendem Link als PDF Version zum Download bereit:
http://www.pm-atemschutz.de/wp-content/uploads/2018/05/Muster-Widerruf_PM-Atemschutz.pdf
Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.